Am Meeresrand im Dünensand

Käte Lassen hatte einen Großteil ihres Lebens auf der Halbinsel Thy im Nordwesten Jütlands verbracht. Aus der Landschaft der dänischen Westküste mit ihren Fischerleuten, Kindern und Tieren bezog sie ihre künstlerischen Motive.

Um 1924 arbeitete die Künstlerin in dem kleinen Fischerdorf Stenbjerg an einem Kinderbuch. Mit ihrer eigenwilligen graphischen Auffassung zeigt sie hier das Leben der Fischerkinder am Meer. Tiere, Muscheln, Seesterne, Pflanzen und Steine sind die natürlichen Weg- und Spielgefährten dieser Kinder.

Seit Januar 2007 liegt endlich eine Veröffentlichung herausgegeben von Heiner und Christa Kuhlmann im Verlag der Kunst/ Husum vor. Von den zwanziger Jahren an bis zu ihrem Lebensende hatte sich die Künstlerin selbst um einen Verlag bemüht. Ihre vergebliche Suche scheiterte vor allem daran, das Buch als Kunstobjekt publizieren zu wollen, ohne sich dabei auf Veränderungsvorschläge einzulassen.

Nachdem das Kinderbuch nach drei Jahren vergriffen war, gelang es 2010 eine neue noch einmal überarbeitete Ausgabe in zweiter Auflage von Christina Kohla, geb. Mahn, herauszubringen.
Es erschien zeitgleich mit der Wanderausstellung "Kinder am Meer - Käte Lassen an der Westküste" einer Kooperation des NordseeMuseums Nissenhaus Husum, des Künstlermuseums Heikendorf an der Kieler Förde, des Museet for Thy og Vester Hanherred/ Heltborg Museum und des Kunsthauses Hänisch in Kappeln an der Schlei.
Zudem liegt das Kinderbuch nun auch in der dänischen Übersetzung von Björn Wandall vor.